William Maxfield

Dirigenten und Solisten 2012/2013
Dirigenten und Solisten 2011/2012

Dirigent

William Maxfield wuchs in Santa Barbara, Kalifornien, auf. Studium in Frankreich an der Ecole normale de musique de Paris. 1981 Konzertdiplom mit Auszeichnung in Trompete. Schüler in der bekannten Dirigentenklasse von Léon Barzin in Paris, umfangreiche Dirigententätigkeit in Paris.
Zurückgekehrt nach Amerika dirigierte er Orchester und Chöre in New York und Boston und führte Seminarien für Kunst und Musik an verschiedenen Universitäten und Colleges durch, u.a. an der Harvard University.

In Liechtenstein hat er inzwischen ein breites Tätigkeitsfeld gefunden und über Jahre aufgebaut. So ist er u.a. Musikalischer Leiter des Chorseminars Liechtenstein, Musikalischer Leiter der Operettenbühne Vaduz, Bundeschormeister des Liechtensteinisches Sängerbundes, Musikalischer Leiter des Domchors zu St. Florin, Vaduz, Chorleiter des Werdenberger Schloss-Festspielechor (CH).

Zudem ist William Maxfield Dirigent beim Klangfest Liechtenstein, Konzertreihe für zeitgenössische Musik.