Andreas Wachter

Schlagwerk

Andreas Wachter, geboren 1991 in Schruns, Österreich, erhielt seinen ersten Schlagzeugunterricht im Alter von acht Jahren bei Stefan Wirrer und später bei Hermann März an der Musikschule Montafon.

Nach der Reifeprüfung am Bundesgymnasium Bludenz studierte er Instrumental- und Gesangspädagogik im Hauptfach „klassisches Schlagwerk“ bei Prof. Wolfgang Lindner, sowie im Rahmen des Schwerpunktfaches „Jazz- und Popularmusik“ Drumset bei Prof. Stefan Greussing am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch. Sein Studium schloss Andreas Wachter 2015 mit Auszeichnung ab.

Mit Formationen verschiedenster Stilrichtungen, von Jazz bis Rock, konnte er bereits Auftrittserfahrungen sammeln. Seine Konzerte führten ihn nach Italien, Deutschland, Liechtenstein, Österreich und in die Schweiz. Beim Bundeswettbewerb „Podium.jazz.pop.rock“ im Festspielhaus St. Pölten konnte er 2016 in der Kategorie „V PLUS“ mit der Band Linggering einen 2. Preis erspielen.

Darüber hinaus ist er als Orchesterschlagzeuger Mitglied beim Sinfonieorchester Liechtenstein, dem sinfonischen Blasorchester Vorarlberg und dem Fanfareorchester „West Austrian Wings“. Bei diversen Projektorchestern ist Andreas Wachter ebenfalls ein gefragter Schlagzeuger.

Auch bei Musical-, Musiktheater- und Opernproduktionen am Vorarlberger Landestheater, am Theater St. Gallen und bei den Bregenzer Festspielen wirkte er bereits mehrfach mit. Ausserdem ist er immer noch aktives Mitglied der Trachtenkapelle Gantschier im Montafon.

Derzeit ist Andreas Wachter als Lehrkraft für Schlagzeug an der Musikschule Montafon und am Bundesgymnasium Schillerstrasse in Feldkirch tätig.