Florian Dörpholz

Trompete

Solo

Seinen ersten Trompetenunterricht erhielt Florian Dörpholz im Alter von neun Jahren in Lima, Peru. Von 1991 bis 1996 war er Schüler von Christian Götting am Badischen Konservatorium Karlsruhe.

Von 1999 bis 2001 absolvierte er ein Musikstudium in Karlsruhe bei Prof. Reinhold Friedrich und Prof. Klaus Schuhwerk.

Florian Dörpholz darf sich mehrfacher Bundespreisträger des Wettbewerbes „Jugend Musiziert“ nennen.

Neben seiner Orchestertätigkeit nimmt er diverse kammermusikalische sowie solistische Tätigkeiten wahr, unter anderem mit Christian Schmitt und Helge von Niswandt (Trompete-Orgel-Posaune), dem Blechbläserensemble Genesis Brass, sowie als Solist mit der Deutschen Streicherphilharmonie unter Leitung von Prof. Michael Sanderling, dem Deutschen Kammerorchester Berlin sowie dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.

Nach Zeitverträgen unter anderem am Nationaltheater Mannheim und dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt ist er seit Januar 2003 als Solo-Trompeter des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin angestellt.