Iradj Bastansiar

Violine II

Geboren im Jahr 1955 in Teheran (Iran), besuchte Iradj Bastansiar nach der Volksschule ab 1964 das Konservatorium in Teheran. Mit einer erstklassigen Prüfung wurde er im Jahr 1973 an die Musikhochschule Teheran aufgenommen. Während seiner Studienzeit machte er sich durch sein ausgezeichnetes Talent einen Namen. Schlussendlich schloss Iradj Bastansiar die Hochschule im Jahr 1977 erfolgreich ab.

Zwischen den Jahren 1980 und 1985 stand er sowohl als Mitglied dem Teheraner Kammerorchester als auch in der Position des Konzertmeisters dem Symphonieorchester Teheran zur Seite. In dieser Periode folgte er dem Ruf als Professor an das Konservatorium in Teheran, und unterrichtete dort zahlreiche Schüler.

Mit dem Jahr 1985 verlegte er seinen Lebensmittelpunkt nach Österreich. Von da an arbeitete er als Musikschullehrer an verschiedenen Institutionen in Vorarlberg, unter anderem ab 1992 an der Rheintalischen Musikschule. Seit 2008 unterrichtet Iradj Bastansiar auch als Musikschullehrer an der Musikschule am Hofsteig.

Weitere Orchestererfahrungen sammelte er in den Jahren 1986 bis 1999 im Symphonieorchester Vorarlberg, 1986 bis 1998 im Orchester der Götzner Opernbühne, 1990 bis 2000 als Stimmführer der Bratschen im Kammerorchester Arpeggione, und zu guter Letzt musiziert er als Bratschist und Geiger im Sinfonieorchester Liechtenstein.