Massimiliano Murrali

Dirigenten und Solisten 2014

Dirigent

Massimiliano Murrali wurde in Florenz (Italien) geboren. Er studierte am dortigen Konservatorium „Luigi Cherubini“ bei G. Sacchetti und bestand sein Klavierdiplom mit Auszeichnung. Anschliessend setzte er sein Studium an der Universität Mozarteum Salzburg bei A. Kontarsky und A. Spiri fort und nahm an Meisterkursen bei Murray Perahia, Lasar Berman, Irwin Gage (Lied- begleitung) und Konstantin Bogino (Kammermusik) teil. Ausserdem nahm er Unterricht in Musikphänomenologie und Dirigieren bei Sergiu Celibidache und studierte Dirigieren bei Piero Bellugi.
Als Korrepetitor und zweiter Kapellmeister hat Massimiliano Murrali in der Mailänder Scala, in der Bayerischen Staatsoper in München, beim Maggio Musicale Fiorentino, an der Accademia di Santa Cecilia in Rom, beim Orches- tre Symphonique de Montre´al, beim Israel Philharmonic Orchestra, im Palau de les Arts in Valencia, beim Benjamin Britten Festival in Aldeburgh, im Teatro Lirico in Cagliari, im Teatro Verdi in Pisa und im Grand Theatre in Shanghai mit weltberühmten Dirigenten wie Kent Nagano, Zubin Mehta, Lorin Maazel, Riccardo Muti, Bruno Bartoletti, Daniele Gatti, Fabio Luisi, Semyon Bychkov, Ivor Bolton, Gianandrea Gavazzeni, Georges Pre^tre, Myung-Whun Chung, Ra- fael Frühbeck de Burgos, Marcello Viotti und Peter Schneider zusammenge- arbeitet. Ausserdem war er als stellvertretender Chorleiter von Roberto Gabbiani für den Chor der Mailänder Scala tätig. Als zweiter Kapellmeister dirigierte er das Israel Philharmonic Orchestra, das Orchestra da Camera di Mantova und das Concerto Köln.
Massimiliano Murrali dirigierte Konzerte und Opernaufführungen in Europa und Asien, darunter Madame Butterfly in Fukuoka (Japan) mit dem Kyushu Symphony Orchestra, Il Signor Bruschino in Barga (Italy) und die Petite Messe Solennelle von Rossini in Wales, Nordirland und Italien sowie Bellinis Norma mit dem BBC Ulster Orchestra. Er leitete ausserdem mehrere Kon- zerte mit Werken von Haydn, Schumann, Mendelssohn und Schubert mit dem Orchester und Chor des Teatro Lirico di Cagliari (Italien). An der Bayerischen Staatsoper in München dirigierte er Strawinskis Histoire du Soldat sowie ein Konzert mit den Solisten des Bayerischen Staatsorchesters und der Mezzosopranistin Monica Bacelli mit Werken von Luciano Berio. In München trat er zudem im berühmten Herkulessaal als Dirigent einer Operngala mit Paolo Gavanelli und Marianna Prizzon in Erscheinung sowie in der Philharmonie im Gasteig mit der Oper Maria Stuart von Gaetano Donizetti mit Krassimira Stoyanova und Stephen Costello. Kent Nagano lud Massimiliano Murrali ein, ein Konzert mit den Preisträgern der „Operalia Competition“ beim Knowlton Festival in Kanada sowie das Abschlusskonzert des Reate Festival in Italien zu dirigieren. Er hat ausserdem mit der Slowakischen Philharmonie eine CD mit Opernarien aufgenommen.
Als Kammermusiker und Liedbegleiter ist Massimiliano Murrali weltweit aufgetreten, u. a. im Grossen Saal in Salzburg, in der Oper Köln, im Cuvillie´s- Theater und im Nationaltheater in München, in der Salle Gaveau und im The´a^tre du Cha^telet in Paris, beim Festival de Menton, bei den Savonlinna- Opernfestspielen in Finnland, in der Queen Elizabeth Hall in London, im Teatro alla Scala in Mailand, beim Maggio Musicale Fiorentino, im Teatro della Pergola in Florenz, im Teatro La Fenice in Venedig, im Teatro Regio in Turin und beim Macerata Festival sowie in der Carnegie Weill Recital Hall in New York, in der Orchestra Hall in Chicago, in der Atlanta Symphony Hall, im Alex Theatre in Los Angeles, im San Diego Opera House, in der Mechanics Hall in Worcester, an der University for Fine Arts in Chicago, in Maryville (Knoxville), Long Beach, Maryland und Washington. Ausserdem unternahm er zusammen mit der Sopranistin Sumi Jo Konzerttourneen durch Südkorea und Japan. Massimiliano Murrali wirkte bei Welturaufführungen von Werken zeitgenössischer Komponisten, darunter Luciano Berio, Mauricio Kagel, Aribert Reimann, Peter Eötvös und Jörg Widmann, mit. Beim Wexford Festival Opera in Irland, der Cardiff International Academy of Voice und dem Belcanto Festival in Montreal war er als Dozent für ein Programm mit jungen Künstlern eingeladen.