Andrin Lüchinger

Tuba

Andrin Lüchinger wurde 1994 geboren und ist im Weiler Hard nahe Oberriet im schweizerischen St. Galler Rheintal aufgewachsen. Er studierte von 2014 bis 2018 am Vorarlberger Landeskonservatorium bei Prof. Jakob Ströher Instrumental- und Gesangspädagogik im Hauptfach Tuba. Zudem belegte er als Zweitinstrument Euphonium. Im Januar 2018 war er einer der Gewinner der Audition für das Festkonzert der Hochschule und durfte daher dieses Konzert mit dem „Concerto for Bass Tuba“ von Ralph Vaughan Williams als Solist eröffnen. Ausserdem konnte er sich in diesem Jahr über den erfolgreichen Studienabschluss freuen.

Im September 2018 begann Andrin das Studium „Master Music Performance“ mit Schwerpunkt „Konzert“ an der Zürcher Hochschule der Künste bei Anne Jelle Visser. Zusätzlich wurde er im Herbst 2018 Stipendiat der Hirschmann-Stiftung. Neben seinem Studium besucht er regelmässig Meisterkurse und Workshops unter anderem bei Øystein Baadsvik, Wilfried Brandstötter, Stefan Tischler, Stefan Heimann, Christoph Gigler, Dirk Hirthe und Roger Bobo.