Johanna Büdel

Viola

Johanna Büdel erhielt im Alter von sieben Jahren den ersten Geigenunterricht. Ihre Lehrer in diesem Zeitraum waren unter anderem Michael Durner der Bayerischen Staatsoper und Vladimir Lakatos des Münchner Rundfunkorchesters. Über sechs Jahre hinweg war sie Mitglied des Schwäbischen Jungendsinfonieorchesters. Nach dem musischen Abitur mit dem Hauptfach Violine, besuchte sie die Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen. Anschliessend begann sie ein Studium der Musikpädagogik und Musikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach vier Semestern entschied sie sich für die Bratsche als Hauptinstrument und wechselte an das Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg.

Während des Studiums war sie drei Jahre lang Stipendiatin der Carl Orff-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters. Weitere Orchestererfahrungen sammelte sie beim Münchner Rundfunkorchester, bei den Münchener Symphonikern als ständige Aushilfe während zwei Spielzeiten, beim Stadttheater Passau und beim Deutschen Radio Kammerorchester.

Noch während des Studiums wurde sie die Bratschistin des Athenaeum Klavierquartetts, mit dem sie eine umfassende Konzerttätigkeit in Prats-de-Carlux, Frankreich, und an der „Academia Sighi?oara“ in Schässburg, Rumänien, hatte.