Karlo S. Fio

Violine I

Karlo S. Fio, 1961 in Zagreb geboren, gehört zu den führenden Violinisten, die aus Kroatien hervorgegangen sind. Er begann mit fünf Jahren Geige zu spielen und war schnell als ein herausragendes Talent entdeckt worden. Auszeichnungen des kroatischen Musikkritikerpreises und des kroatischen Musikverbandes sowie zahlreiche andere wurden ihm verliehen.

Als Solist trat er mit den Zagreber Philharmonikern und mit den berühmten Zagreber Solisten auf. Ausserdem war er Mitglied des Zagreber Klaviertrios. Während des Studiums besuchte er die Meisterklasse von Christian Ferras (1977 bis 1980) bei der Sommerakademie der Künste in Nizza.

Nach dem Diplom an der Zagreber Musikakademie im Jahre 1981 studierte er bis 1984 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Professor Josef Suk und von 1984 bis 1985 bei Sergiu Luca an der Rice University in Houston/USA weiter. In Houston leitete er zudem das Ehrenquartett der Rice University.

In der Position des Konzertmeisters spielte Karlo Fio von 1981 bis 1984 beim Wiener Kammerorchester, von 1985 bis 1995 beim Münchner Kammerorchester, 1998 bei den Londoner Philharmonikern und bei den Solisten der Kammerphilharmonie Berlin von 1999 bis 2001. Ausserdem war er in den Jahren 2002 bis 2003 Konzertmeister und künstlerischer Leiter der Zagreber Solisten.

Er ist als Solist mit diesen und weiteren Orchestern auf Konzerten und Tourneen in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Portugal, Kroatien, Schweiz, Holland, England, Japan, Taiwan, Korea, China, Südamerika und den Vereinigten Staaten aufgetreten.

In Kooperation mit der Hindemith Foundation in Blonay/Schweiz organisierte und leitete Karlo Fio Kammermusik-Meisterklassen. Ausserdem half er beim Organisieren verschiedener Ausstellungen zeitgenössischer Geigenbauer in München und in der Schweiz. In München war er jahrelang auch als externer Professor am Münchner Konservatorium tätig.

Seine zahlreichen weltweiten Auftritte auf den grössten Bühnen der Welt bestreitet er sowohl als Solist als auch in der Zusammenarbeit mit berühmten Musikern wie beispielsweise Philippe Entremont, Carlo Zecci, Maurice André, Guy Touvron, Irena Grafenauer, Radovan Vlatkovic, Edith Wiens, Viktor Tretyakov, Steven Doane, Jean-Marc Luisada, Eduard Brunner, Andras Adorjan, Michael M. Kofler, Ulrike-Anima Mathe, Michael Flaksman, Jelena Ocic, Jose Gallardo und anderen.

Karlo Fio war zwischen 2009 und 2014 Co-Leader der Zagreber Solisten und ist seit zwei Jahren auch als Mitglied des Sinfonieorchesters Liechtenstein (SOL) und als Konzertmeister beim Sinfonieorchester Dubrovnik tätig.